Du willst Gutes tun? Die Menschen glücklich machen? Du willst Benachteiligten die Anerkennung schenken, die sie verdienen? Ein Lächeln ist Dir mehr Lohn als alles Geld der Welt? Oder willst Du dem Leitsatz der Malteser folgen? Kranken helfen und Zeugnis für Deinen Glauben geben? Willst Du in die Nachfolge des heiligen Nikolaus von Myra treten? Willst Du Gott in Deinem Nächsten erkennen?

Egal, welcher Weg Dich hierher geführt hat, wenn Du Menschen helfen willst und der heilige Nikolaus ein Vorbild für Dich ist, bist Du HIER genau richtig! Denn nichts anderes wollen wir mit unserer Malteser Nikolausaktion. Der Phantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Jede Aktion, die alten, kranken und sozial benachteiligten Menschen hilft, ihnen eine kleine Freude macht und sie ein Stück weit aus ihrer Einsamkeit herausholt, ist herzlich willkommen!

Die Jury hat entschieden...

…und die Gewinner der Nikolausaktion 2016 stehen fest! Hier die Rangfolge:

Kassel, Diözese Fulda / Flüchtlingshilfe

Geflüchtete, darunter auch Christen aus dem Nordirak und Syrien sind in Quartier und Nachbarschaft angekommen. Die Malteser unterstützen die Gemeinde beim Flüchtlings Café und Begegnungstreff in St. Joseph an allen Sonntagen des Advent. Es kam zum Austausch zum Thema Glauben, es wurden Kontakte und Netzwerke geknüpft. Ein Großteil der Teilnehmenden wurde mittlerweile nach der AV10 zu Helfern ausgebildet und engagiert sich vor Ort als Malteserinnen und Malteser.

Timmendorfer Strand, Diözese Hamburg / Malteser Jugendgruppe

Am. 1. Advent kamen alle Kinder und Jugendliche (21Teilnehmer) mit 2 Helfern von der Betreuung zusammen zur Weihnachtsbäckerei. Fast 6. Stunden wurde gebacken und verpackt. Am 3. Dezember verkaufte die Gruppe die weihnachtlichen Kekspäckchen an einem weihnachtlichen dekorierten Stand vor einem Supermarkt. Der Erlös ging zugunsten des Vereins „Kindern auf Schmetterlingsflügeln e.V.“, ein ambulantes Kinderhospiz in der Region. Außerdem arbeitet die Gruppe zusammen mit anderen Diensten der Malteser um die Aktion umsetzen zu können (u.a. BBD mit Hund).

Trier / Malteserruf und BBD

Für die Adressaten/innen des Besuchsdienstes Trier und des Malteserruf der Diözese Trier wurden von den Malteser-Helfer/innen der beiden Dienste besinnliche Weihnachtsgrüße in Form einer stillen Besinnungsüberraschung in der Tüte angefertigt und dann zugeschickt (Malteserruf) oder bei einem Besuch mitgebracht.

Wir sagen allen Gewinnern HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Und bedanken uns bei ALLEN Beteiligten für ihr Engagement und die Einsendung ihrer Beiträge!

Wir wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest!

Was ich Dir wünsche…Dass du Dich lösen kannst aus den Fangarmen der Geschäftigkeit und Raum schaffen für die Dinge, die Dein Herz zum Singen bringen, für Begegnungen, die Dich wärmen. Dass neue Zuversicht heranwächst, wo Entmutigung droht, und Du den Augenblick zu feiern weißt, da der Himmel aufreißt in Dir.

So viele Aktionen werden auch rund um die Weihnachtstage noch in den Gliederungen und Diözesen vor Ort statt finden - das bedeutet ein paar schöne Stunden für Kinder, die die Malteser Jugend betreut, dass sind warme Mahlzeiten von Maltesern und Malteserinnen gekocht, für Menschen, die an Weihnachten sonst hungern müssten. Sie alle handeln ganz im Sinne des Leitspruchs der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen".

Wir sagen noch einmal Danke und wünschen allen Helferinnen und Helfern, Unterstützerinnen und Unterstützern, Jugendlichen und Kindern ein gesegnetes Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gut, dass es Sie gibt!

Ihr Team der Nikolausaktion

Newsletter III zum Nikolaustag 2016

In der Vorweihnachtszeit geht es drunter und drüber. Überall sieht man Plakate, Werbung und den Weihnachtsmann, die uns alle die Vorfreude auf das heilige Weihnachtsfest bunter, greller und lauter versüßen wollen. Doch heute am 6. Dezember, dem Nikolaustag, möchten wir uns auf einen Mann besinnen, der ganz leise und besinnlich eine Botschaft durch sein Handeln in die Welt getragen hat. Er, der heilige Nikolaus, Nothelfer, Schutzpatron der Kinder, Schüler und Schiffsleute, erinnert uns heute daran innezuhalten und Gutes zu tun. Dieser Hintergrund der Nikolausaktion, ein Licht für Andere sein, Bedürftigen Freude zu schenken und Wärme zu geben, ist heute wichtiger und aktueller denn je. Wir freuen uns deshalb von ganzem Herzen zu sehen, wie viele Helferinnen und Helfer auch in diesem Jahr wieder in ganz Deutschland unterwegs sind und im Namen des heiligen Nikolaus von Myra eine Nikolausaktion vor Ort durchführen. Viele Aktionen sind bereits abgeschlossen, andere folgen im weiteren Verlauf der Vorweihnachtszeit und für alle gilt das Gleiche zu sagen: Vielen Dank für ihr vorgelebtes Engagement!

Schon heute möchten wir darauf aufmerksam machen, dass auch mit der diesjährigen Nikolausaktion wieder unser Wettbewerb startet. Um teilnehmen zu können, schicken Sie uns bitte bis zum 31. Januar die Dokumentation Ihrer Aktion. Die Vorlage dazu gibt es hier.

Die Jury freut sich auf Ihre Berichte und Fotos!

Malteser Nikolausaktion 2016 – kleine Präsente, große Freude

Die Anmeldungen für die diesjährige Nikolausaktion treffen zahlreich ein und wie in jedem Jahr sind wieder viele kreative und spannende Aktionen dabei. Eine Anmeldung ist auch weiterhin möglich, deshalb freuen wir uns über viel Werbung für die Aktion! Je mehr Teilnehmer/innen es gibt, desto mehr Menschen kann auf diese Weise eine große Freude bereitet werden. Wer gleichzeitig mit Freude, Wärme und Menschlichkeit auch ein kleines Präsent verschenken möchte: es warten noch ca. 600 Schoko-Nikoläuse, Pins,  sowie unsere neuen Schlüsselanhänger mit inkludierter Taschenlampe auf neue Besitzer. Alle Produkte (außer Schals) sind hier auf der Webseite verfügbar.

Treffen sich der heilige Nikolaus und der Weihnachtsmann…

Gladbecker Malteser stellen im lustigen Sprechspiel die Unterschiede vor. Generalprobe für den Auftritt vor Senioren am 10.12. in Gladbeck.

Maren von Contzen

Soziales Ehrenamt

nikolausaktion(at)
malteser.org

Deine Gruppe möchte an der Aktion teilnehmen?

Eine Anmeldung ist die Voraussetzung zur Teilnahme am Wettbewerb. HIER geht´s zur Anmeldeseite.